Marketenderin und Stabführer

Stabführerin

Sarah Gschwandtner

Stabführerin Stv.:

Martina Enzenhofer

 

Marketenderin

Marlene Dannerbauer
Birgit Horner
Sabine Riener
Marlen Riegler
Christina Weissengruber

Als Stabführer bezeichnet man den Leiter einer Musikkapelle beim Marschieren und Musizieren. Ein Stabführer hebt sich vom Rest des Musikvereins durch einen Stab und seine Position (er läuft mit einigem Abstand vor der Kapelle) ab. In Österreich, Südtirol und Bayern trägt er zudem eine Schärpe.

Der Begriff Marketenderin wird heute  für Frauen verwendet, die eine Marsch- oder Blaskapelle begleiten und die Musiker mit Getränken versorgen (hauptsächlich in Süddeutschland, Österreich, Nordhessen, Südtirol und Welschtirol/Trentino). Im rheinischen Karneval wird in manchen Corps das Tanzmariechen Marketenderin genannt. Für die Marketenderinnen bei Marsch- oder Blaskapellen wird mitunter auch der Begriff "Ehrendamen" verwendet.